am 17.04.2024 von Bastian Döhne

Hindelanger Skitourenläufer mischen im Jugendweltcup mit

Foto Hölzl, Hatt, Hatt

Die jungen Hindelanger Skitourengeher Simon und Raphael Hatt sowie David Jost und Franz Hölzl starteten in der vergangenen Saison im Jugendweltcup.

Hier waren sie bei den Wettkämpfen in Bormeo (Italien), Meribel (Frankreich), Berchtesgaden und Molde (Norwegen) am Start. Simon Hatt wurde 8. im Jugendgesamtweltcup und war bester seines Jahrgangs. Auf ihn folgten Franz Hölzl als 15. und Raphael Hatt als 18. der Gesamtwertung. Franz zeigte in seiner Spezialdisziplin dem vertical (ca. 20 min Bergauflauf) top Platzierungen. So wurde er in seiner Altersklasse jeweils 1. im Asitz Vertical in Leogang (Österreich) und bei der Erzbergtrophy (ebenfalls Österreich). Damit kommt er seinem Ziel Berufssportler zu werden einem Schritt näher. Raphael Hatt, dem die langen Strecken liegen, konnte beim Weltcuprennen am Jenner den 8. Platz über die Langstecke erreichen und gewann den Weerberglauf (Österreich) in seiner Altersklasse. David Jost konnte bei der Europameisterschaft mit einem 8. Platz im Sprint seine Klasse unter Beweis stellen. Beim Europacup in Aserbaidschan gewann er die komplette Rennserie.

Foto Hölzl, Hatt, Hatt (SVH): v. li.: Franz Hölzl, Simon Hatt, Raphael Hatt beim Weltcup in Norwegen

am 05.04.2024 von Bastian Döhne

Skicrosser des Skivereins Hindelang glänzen bei Deutscher Meisterschaft Mattli F

Renn Cornel.

Bei der Deutschen Meisterschaft im Skicross im Skigebiet Reiteralm bei Schladming sorgten die Athleten des Skivereins Hindelang für Furore.

Mattli Fersch, die aufgrund einer Verletzung in dieser Saison nur wenige Rennen bestritt, feierte einen überraschenden Sieg und holte sich den Titel der Deutschen Meisterin. Als große Nachwuchshoffnung des DSV-Damen-Skicross-Teams unterstrich sie eindrucksvoll ihr Potenzial. Als weitere Allgäuerin komplettierte Johanna Holzmann vom SC Oberstdorf mit dem 3. Platz das Podium.
Auch Cornel Renn meldete sich nach zweijähriger Verletzungspause eindrucksvoll zurück und sicherte sich den Vizemeistertitel. In einem hochkarätigen Teilnehmerfeld, das alle deutschen Weltcupfahrer umfasste, bewies er sein Können und knüpfte nahtlos an seine früheren Leistungen an. Im Europacup, wo er nach Absprache mit dem Trainerteam in dieser Saison hauptsächlich startete, feierte er sogar den Gesamtsieg.
Für die Hindelanger Skicrosser steht nun die Regeneration im Vordergrund, um im nächsten Winter verletzungsfrei in den Weltcup einzusteigen. Das große Ziel aller Athleten ist die Teilnahme an den Olympischen Winterspielen 2026 in Italien.

Foto Renn Cornel (Kevin Voigt): Cornel Renn in Aktion
Foto Renn Cornel_Siegerehrung (DSV): v. li. Vizemeister Cornel Renn, Deutscher Meister Florian Wilmsmann, 3. Niklas Bachsleitner
Foto Fersch Mattli_Siegerehrung (DSV): v. li. Vizemeisterin Luisa Klapprott, Deutsche Meisterin Mattli Fersch, 3. Johanna Holzmann

am 03.04.2024 von Bastian Döhne

Siegerehrungen Vereinslanglauf und EWH-Cup beschließen Saison beim SV Hindelang

Vereinsmeister Schüler Matthis Burger, Helena Blanz

Vereinslanglauf: Zum Abschluss der Saison fanden beim Skiverein Hindelang die Siegerehrungen des Vereinslanglaufs und EWH-Cup im Gasthof Traube in Vorderhindelang statt.

Skivereinsvorsitzender Manfred Berktold informierte, dass sich die Verantwortlichen aufgrund der schlechten Schneeverhältnisse die Frage stellten, den Vereinslanglauf zum Ende der Saison ausfallen zu lassen oder kurzfristig auf die letzten Schneereste ins Rohrmoos zu verlegen. Man entschied sich kurzfristig auf eine Durchführung im Rohrmoos, was allerdings zur Folge hatte, das leider keine Damen mit dabei waren. Das Rennen wurde als Sprintrennen auf einer kurzen, flachen Runde ausgetragen. Einzelne Ergebnisse: Schüler (S) weiblich (w) U7: 1. Platz Kira Martin; S w U9: 1. Pl. Leonie Martin, 2. Pl. Lina Kandler; S w U11: 1. Pl. Helena Blanz (Tagesbestzeit und Vereinsmeisterin Schüler), 2. Pl. Hanna Kandler; S männlich (m) U10: 1. Pl. Mikkel Spörl, 2. Pl. Julius Blanz, 3. Pl. Gregory Low; S m U12: 1. Pl. Mattis Burger (Tagesbestzeit und Vereinsmeister Schüler); Herren 1. Pl. Florian Hatt (Tagesbestzeit und Vereinsmeister Erwachsene), 2. Pl. Uwe Spörl, 3. Pl. Tobi Burger

EWH-Cup: Ohne Probleme konnte in der vergangenen Saison die alpine Rennserie des EWH-Cups durchgeführt werden. Die ersten beiden Rennen fanden bereits im Januar statt, das Abschlussrennen konnte noch Anfang März bei guten Bedingungen an der Grenzwiesbahn durchgeführt werden. Im Rahmen der Gesamtsiegerehrung wurden nun die jungen Nachwuchsskifahrer für ihre erfolgreiche Teilnahme geehrt und bekamen dank der Unterstützung des Elektrizitätswerks Hindelang tolle Medaillen und Sachpreise überreicht. Ergebnis der Gesamtsieger: Buben 1. Pl. Magnus Fügenschuh, 2. Pl. Clemens Heckelmiller, 3. Pl. Ruben Wagner; Mädchen 1. Pl. Mattli Renn, 2. Pl. Erija Fersch, 3. Pl. Emma Heim

am 15.03.2024 von Bastian Döhne

Alpine Vereinsmeister beim SV Hindelang ermittelt

Vereinsmeister 2024

Trotz schwieriger Schneeverhältnisse konnte der Skiverein Hindelang dank Unterstützung der Bergbahnen Hindelang-Oberjoch zum Saisons-Finale seine Alpinen Vereinsmeisterschaften an der Grenzwiesbahn ausrichten.

Die Meisterschaft wurde als Riesentorlauf mit zwei Durchgängen gewertet. 80 Teilnehmer freuten sich auf die sportliche Herausforderung mit anschließendem geselligem Saisons-Ausklang. Die Schnellsten und somit Vereinsmeister in der Schüler-/Jugendklasse wurden Mattli Renn aus Bad Oberdorf und Clemens Heckelmiller aus Hindelang. Bei den Erwachsenen wurden Vereinsmeister Judith Schneider aus Hindelang und Jonas Waibel aus Bad Oberdorf. Die Tagesbestzeit in beiden Durchgängen erzielte Mattli Renn.
Alle Ergebnisse siehe Ergebnisliste

am 12.03.2024 von Bastian Döhne

Alpine Vereinsmeisterschaften und Familienrennen

Vereinsmeisterschaften 2024

Ergebnisse Online!!

Am Sonntag, 10. März 2024 veranstaltet der Skiverein Hindelang das Familienrennen
und die Alpine Vereinsmeisterschaft für Schüler, Jugendliche, Junioren und Senioren.

Start für beide Rennen, die als Riesentorlauf durchgeführt werden, ist um 11.00 Uhr an
der Grenzwiesbahn.

Wertungen:

Es werden zwei Durchgänge gefahren. Der erste Durchgang gilt für die Familienwertung. Für die Vereinsmeisterschaft werden beide Durchgänge gewertet.

Modus Familienrennen:
• eine „Familie“ besteht aus 3 Teilnehmern mit mind. einem Elternteil / Erwachsenem
• Vereinsmitglieder, aber auch Nichtmitglieder sind willkommen
• aus allen Mannschaften wird eine Durchschnittszeit ermittelt;
die Abweichung von dieser Richtzeit ergibt die Platzierung

Anmeldungen:
für Vereiner und/oder Familienrennen
mit Namen und Jahrgang bis Freitag, 08. März 2024
an Christoph Kaufmann per Mail: cjkaufmann@gmx.de
(Nachmeldungen am Renntag bis 45 Min. vor Start möglich)

Mehr erfahren
Ergebnis Familienrennen Alpin 2024
PDF Datei

Ergebnis Familienrennen Alpin 2024

215,17 kB → Download
Ergebnis Vereinsmeisterschaften Alpin 2024
PDF Datei

Ergebnis Vereinsmeisterschaften Alpin 2024

169,39 kB → Download
am 12.03.2024 von Bastian Döhne

EWH-Cup 2024 - alle Ergebnisse Online!!!

EWH

Am Freitag, 08. März findet das 3. Rennen des EWH-Cups an der Grenzwiesbahn in Oberjoch statt. Der Start erfolgt wie bei den bisherigen Rennen der Cup-Serie wieder um 14.30 Uhr. Die Startnummern werden ab 13.30 Uhr im Zielbereich ausgegeben.

Mehr erfahren
Ergebnis EWH-Cup 3.Lauf
PDF Datei

Ergebnis EWH-Cup 3.Lauf

60,14 kB → Download
Ergebnis EWH- Cup 2 - erster Lauf
PDF Datei

Ergebnis EWH- Cup 2 - erster Lauf

65,08 kB → Download
Ergebnis EWH-Cup 2 - zweiter Lauf
PDF Datei

Ergebnis EWH-Cup 2 - zweiter Lauf

64,56 kB → Download
Ergebnis EWH-Cup 1 - erster Lauf
PDF Datei

Ergebnis EWH-Cup 1 - erster Lauf

69,8 kB → Download
Ergebnis EWH-Cup 1 - zweiter Lauf
PDF Datei

Ergebnis EWH-Cup 1 - zweiter Lauf

69,33 kB → Download
am 06.03.2024 von Bastian Döhne

Skijugendtag ABGESAGT!!!

SVH Plakat Jugendskitag 2024

Der Skiverein Hindelang läd gemeinsam mit der Grund- und Mittelschule Bad Hindelang alle Kinder, Schüler und Jugendlichen recht herzlich zum Jugendskitag ein. Die Veranstaltung findet am Samstag, 16. März an der Grenzwiesbahn in Oberjoch statt. Teilnahmeberechtigt sind alle Kinder der Gemeinde Bad Hindelang bis einschließlich Geburtsjahr 2008. Die Anmeldungen erfolgen direkt über die Kindergärten oder die Grund-/Mittelschule Bad Hindelang. Kinder, welche auswärtige Schulen besuchen, können sich per Mail anmelden bei Christian Schöll unter Schoell-Hindelang@t-online.de mit Name, Geburtsjahr und Wohnort.

am 04.02.2024 von Bastian Döhne

Grauschimmelderby 2024

SV Hindelang21

Herzliche Einladung zum Grauschimmel-Derby im „orginelle Häs“!

Traditionell veranstaltet der SV Hindelang auch heuer wieder das Grauschimmel-Derby am Fasnachts-Samstag, 10.02. um 14 Uhr an der Grenzwiesbahn in Oberjoch. „Kummed als Butz oder in am originelle Häs!“ heißt die Devise!. Weitere Infos hier…

Grauschimmel 2024
PDF Datei

Grauschimmel 2024

10,55 MB → Download
am 15.11.2023 von Bastian Döhne

Generalversammlung beim Skiverein Hindelang 800er-Mitglieder-Marke geknackt

Ehrungen

Von einem umfangreichen Programm, dass der Skiverein Hindelang in der vergangenen Saison gestemmt hatte, berichtete Vorsitzender Manfred Berktold bei der Generalversammlung.

Doch bevor er auf Einzelheiten einging, erwähnte er stolz die Mitgliederentwicklung im Skiverein. In diesem Jahr knackte der Verein die 800er-Mitglieder-Marke und hat sich mit aktuell 804 Mitglieder als einer der größten Vereine in der Gemeinde Bad Hindelang etabliert. Vorsitzender Berktold führt dies auf ein gutes Vereinsangebot dank fachlicher und engagierter Trainer sowie Betreuer zurück. Daneben konnte sich der Verein bei der Ausrichtung von Veranstaltungen wieder auf seine zahlreichen Helfer verlassen und seinen guten Ruf in diesem Zusammenhang überregional festigen.

Über 20 Veranstaltungen, von den eigenen Vereinsmeisterschaften über regionale Schüler- und Jugendrennen, den Alpinen Skimeisterschaften Baden-Württemberg bis hin zum internationalen FIS Weltcup Telemark, wurden im vergangenen Jahr wieder abgewickelt. Absolutes Highlight war der FIS Weltcup Telemark, der als großes Weltcupfinale mit dem erfolgreichen Schellenweltrekord als Rahmenprogramm Mitte März in Oberjoch an der Grenzwiesbahn durchgeführt wurde. Mehrere Fernsehsender der öffentlich-rechtlichen und privaten berichteten aus unserer Region. Perfektes Wetter, tolle Stimmung und ein erfolgreicher Schellenweltrekord sorgten für hervorragende Bilder, die in alle Welt gingen, so Berktold. Die Berichte der Ressortleiter im Einzelnen:

Ski Alpin: Birgit Fersch als Ressortleiterin Alpin hat nach wie vor die größte Abteilung des Skivereins zu managen. Rund 80 Kinder sind oft im Training zu betreuen. Nach guten Schneeverhältnissen ab Mitte Dezember 2022 folgte im Januar ein Wärmeeinbruch, wodurch einige Trainingseinheiten und Rennen verschoben oder unter erschwerten Bedingungen durchgeführt werden mussten. Bei den durchgeführten Rennen konnten die Alpinen wieder durch zahlreiche Podestplätzen ihre hervorragende Stellung im Allgäu unter Beweis stellen. Beim Lena-Weiss-Cup erreichte die Mannschaft des SV Hindelang den dritten Gesamtplatz. Beim Reischmann-Cup und Geiger-Cup wurden die Hindelanger jeweils in der Gesamtwertung zweite. Hervorzuheben sind die Erfolge von Max Füß und Sylvan Holzheu, die sich durch ihre sportlichen Leistungen für den Landeskader qualifiziert haben. Auch Mattli Fersch setzte mit hervorragenden Leistungen bei den Skicrossern ein Ausrufezeichen. Ihr gelangen mehrere FIS Siege in ihrer Altersklasse, der Gewinn der Silbermedaile bei dem Europäischen Olympischen Jugendfestival sowie der vierte Platz bei den Juniorenweltmeisterschaften.

Ski Nordisch: Auch bei den Langläufern nimmt das Trainings- und Veranstaltungsprogramm immer mehr zu, so Rossortleiter Nordisch Florian Hatt. Die größten Erfolge der vergangenen Saison feierten die Hindelanger im Bereich Skibergsteigen. Marc Dürr, Raphael und Simon Hatt, Franz Hölzl sowie David Jost erreichten mehrere Deutsche Meistertitel in ihren entsprechenden Altersklassen. Darüber hinaus feierte David Jost beim Europäischen Olympischen Jugendfestival einen sensationellen zweiten Platz. Dem eifern viele junge Nachwuchssportler nach und nehmen bereits regelmäßig an der Allgäuer Langlaufserie Geiger-Cup teil. Tolle Ergebnisse bei der Geiger-Cup-Sommerwertung lassen auf einen erfolgreichen Winter hoffen. Bereits im Juli wurde mit der Ausrichtung des Bosch BKK DSV Athletiktests durch den Skiverein Hindelang der Auftakt in die Saison 2023/2024 durchgeführt. Im Januar wird der SV Hindelang auch wieder Ausrichter der ASV Sparkassen-Langlauf-Talentiade sein. Weiterhin plant Florian Hatt mit seinen Langlauf-Schützlingen wieder die Teilnahme an der Geiger-Cup Serie sowie den bayerischen Langlaufmeisterschaften und dem Deutschlandpokal. Auch die Teilnahme an weiteren Rennen wie dem Ski Trail Tannheimer Tal und dem DSV-Technikparcours steht für die kommende Saison auf dem Programm.

Finanzen: Finanzchef Florian Großer berichtete über eine solide Finanzlage im Verein. Dies sei auch notwendig, um die anstehenden Ausgaben für den aufwendigen Trainings- und Wettkampfbetrieb weiterhin erfolgreich aufrecht erhalten zu können. Großer dankte allen Unterstützern und Sponsoren des Skivereins, die durch ihr finanzielles Engagement nicht nur ihm die Arbeit enorm erleichtern würden.
Wahlen: Wiedergewählt wurde Vorsitzender Manfred Berktold und ist nunmehr seit 12 Jahren für die Geschicke des Vereins verantwortlich. In der Geschichte des Skivereins war bisher lediglich sein Vorgänger Kaspar Scholl mit einer Amtszeit von 15 Jahren länger an der Vereinsspitze tätig. Ebenfalls wieder gewählt wurden Schriftführerin Mattli Fink und Kassier Florian Großer. Bei den Beisitzern wurde ein Generationswechsel durchgeführt. Florian Braunsch und Matthias Füß als langjährig engagierte stellten wie besprochen ihre Ämter zur Verfügung. Einstimmig gewählt wurden mit Hannes Füß und Linus Renn junge motivierte Nachwuchskräfte für die Vorstandschaft.

Zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften – Karl Huber und Siegfried Meier 70 Jahre im Verein

Ehrungen

25 Jahre: Karin Waibel, Gabriele Schedle, Michael Kotz, Reinhold Kotz

40 Jahre: Christiane Höss, Christine Rohrmoser, Felix Blanz, Tobias Blanz, Florian Kaufmann, Alexander Kullmann, Nici Kullmann, Sonja Schneider, Markus Berktold, Martin Berktold, Manfred Berktold, Karl-Heinz Waibel, Marianne Heim, Andreas Keck,

50 Jahre: Ulrich Berktold, Angelika Blanz-Düsterfeld, Gedeon Haas, Martin Haberstock, Monika Scholl, Andrea Edelmann

60 Jahre: Sepp Heckelmiller, Karl Fersch, Franz Köberle, Adelinde Waibel, Alois Kuisle, Engelbert Wille

70 Jahre: Karl Huber, Siegfried Meier

Bild (Bastian Döhne):
zahlreiche Ehrungen der langjährigen Mitglieder im Skiverein (von links):
Alois Kuisle, Sepp Heckelmiller, Adelinde Waibel, Siegfried Meier, Engelbert Wille, Karl Huber, Karl Fersch und Vorsitzender Manfred Berktold

am 03.04.2023 von Bastian Döhne

EWH-Cup

EWH

Gesamtergebnis ist Online!!

Der EWH-Cup ist eine Skirennserie für Schüler und Jugendliche. An drei Wettkampftagen wird jeweils ein Riesenslalom durchgeführt. Für die Cup-Wertung werden zwei Teilnahmen benötigt, d.h. die beiden besten Läufe werden gewertet.

Mehr erfahren
am 16.03.2023 von Bastian Döhne

Ostrachtaler Jugendskitag

SV Hindelang

Insgesamt nahmen wieder 130 Kindern und Jugendlichen beim Jugendskitag auf dem Oberjoch teil, der in Zusammenarbeit der Grund- und Mittelschule Hindelang und dem Skiverein organisiert wurde.

Zwei Strecken standen zur Verfügung, bei denen in erster Linie nicht der wettkampfcharakter, sondern der Spaß im Vordergrund stand. Die jüngsten fuhren ohne Zeitnahme auf einem Spielkurs mit Schlupftoren. Die größeren Schüler starteten mit Zeitwertung bei einem Riesentorlauf. Neben der obligatorischen Jugendskitagswurst bekam jeder Teilnehmer eine Siegerplakette, eine Tafel Schokolade und einen kleinen Sachpreis überreicht. Ein herzliches Vergelt`s Gott für die Semmelspende der Bäckereien Kirchebäck, Hindelang; Holzheu, Bad Oberdorf; Ziegler, Oberjoch; Weber, Hinterstein und Halder aus Unterjoch. Ebenfalls vielen Dank an die Hindelanger Raiffeisenbank für die finanzielle Unterstützung sowie allen Spendern im Rahmen der bereitgestellten Spendenschweinchen.

Mehr erfahren
am 01.03.2023 von Bastian Döhne

Aufruf zum Weltrekord im Schellenläuten!

Liebe Skivereinler, liebe Wintersportler, im Rahmen des FIS Ski Weltcup Finale Telemark, den wir als Skiverein Hindelang mitorganisieren, wollen wir am Samstag, 18. März ab 11:00 Uhr fürs Allgäu einen Weltrekord im Schellenläuten aufstellen.

Wir werden das Ziel, den Weltrekord im Schellenläuten mit mehr als 800 Schellen nur erreichen können, wenn möglichst alle Mitglieder der großen Vereine wie dem SV Hindelang selbst kommen und ihre Familien, Freunde etc. ansprechen und mitbringen – von daher, macht mit und seid dabei!!
Pro Schelle gibt es ein Getränk und unter allen Teilnehmern wird eine große Zugschelle verlost. Jeder kann mit einer oder auch - noch besser - mit mehreren Schellen kommen. Es wird sicherlich ein riesen Spaß, bei der Aktion dabei zu sein und dann Teil eines (hoffentlich erfolgreichen) Weltrekordes zu sein. Genauere Infos unter Aufruf bzw. Programm zum Schellenweltrekord!

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Mit sportlichen Grüßen
Manfred Berktold, 1. Vorsitzender SVH

Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von SV Hindelang auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy